Interview mit dem Gründer und Geschäftsführer von Luxus Time / Livolo Deutschland

Für unseren ersten Blogeintrag haben wir uns überlegt, dass wir den Geschäftsführer der Fa. Luxus Time vorstellen. Die Blog- und Social Media -Beiträge werden größtenteils von mir, Nicole Urfey, geschrieben und veröffentlicht. Ich arbeite seit Dezember 2019 bei Luxus Time und bin für Kundenbetreuung und Marketing-Aufgaben zuständig.

 Bild-1Vb65TkOl1CO5r

Die Firma Luxus Time ist der offizielle Vertriebspartner von Livolo International in Deutschland und betreibt u. a. den Onlineshop Livolo Deutschland.

 

Geschäftsführer und Gründer von Luxus Time ist Konstantin Rybtschenko. Anbei ein kurzes Interview:

 Konstantin_Rybtschenko_1

NU: Wie kam es zu der Idee eine eigene Firma zu gründen?

KR: Ich habe meine Ausbildung bei DM als Fachkraft für Lagerlogistik absolviert und war von den Abläufen in so einem großen Warenlager fasziniert. Von Warenbestellungen, über den Wareneingang bis zur Verteilung bzw. der Versendung an, in diesem Fall, einzelne Filialen war es schon immer ein spannendes Thema für mich und natürlich macht man sich auch Gedanken wie man es selber handhaben würde.

Ich hatte schon immer Interesse an Elektronik, Fernsehern, Smartphones und habe einfach nach den Lücken gesucht. Heutzutage ist es für die Menschen selbstverständlich schnell mal eine Lampe auszutauschen oder einen smarten Fernseher zu kaufen. Oft wird aber bei der Erneuerung der Technik im Haus vergessen. Das auch die Lichtschalter und Steckdosen nicht dieselbe Baumarktware in weiß mit Wippe bleiben muss, sondern dass es auch dort neue Möglichkeiten gibt.

2009 habe ich dann angefangen, mich neben meiner Arbeit bei DM Selbstständig zu machen bzw. ein Gewerbe anzumelden. Dabei hatte ich das Glück, dass mich sowohl meine Familie als auch meine Freunde mich tatkräftig unterstützt haben, indem Sie z. B. beim Verpacken geholfen haben oder meine Schwester kennt sich im Bereich der Steuern gut aus und hat mir dafür Tipps gegeben.

 lager

(erster Firmensitz von Luxus Time)

NU: Damit ist meine nächste Frage schon fast beantwortet. Warum Lichtschalter?

KR: Wie gesagt, viele Leute beschäftigen sich vor allem beim Hausbau nicht damit und stellen später fest, dass für die meisten SmartHome-Systeme zusätzliche Leitungen verlegt werden müssen oder das die günstigeren Anbieter meist nicht alle Produkte anbieten, die der deutsche Kunde benötigt. Als ich 2012 angefangen habe Livolo Produkte zu verkaufen, war auch dort die Auswahl an Produkten eher begrenzt, aber das Design war etwas komplett Neues für den deutschen Markt. Aber Livolo International hatte ein großes Interesse daran uns zuzuhören und unsere Anregungen für neue Produkte auch umzusetzen und wir haben zusätzlich noch Anbieter für die Produkte gefunden, die zu den Livolo Produkten passen, um das Angebot zu vervollständigen.

 Bild-3

NU: Was mich zur nächsten Frage bringt: Wieso Livolo bzw. wieso noch eine Eigen-Marke (Lux-Serie)?

KR: Bei Livolo hat mir sehr gut gefallen, dass man keine zusätzlichen Neuerungen an der Elektrik durchführen muss, sondern die Touch-Schalter auch ohne einen Null-Leiter z. B. verbauen kann. Man kann Schalter verwenden, die über App oder Sprachsteuerung verwendbar sind, ohne sich großartig darum bemühen zu müssen neue Kabel zu verlegen. In den meisten Altbauten sind nun mal an den Stellen wo die Lichtschalter verbaut sind, keine Null-Leiter anliegend, da diese für einfache Wipp-Schalter nicht benötigt werden.

Auf die Idee auch noch eine eigene Marke herauszubringen bin ich gekommen, da Livolo mir zwar sehr entgegen gekommen ist, aber doch nicht alles so entwickeln konnte, wie ich mir das vorgestellt habe. Also habe ich mich dazu entschlossen einen Produzenten zu suchen, mit dem ich Produkte entwickeln und vertreiben kann, die noch besser auf den deutschen Markt und die deutschen Kunden zugeschnitten sind.

 

NU: Wieso eigentlich der Name Luxus Time?

KR: Heutzutage ist es schwer Zeit zu finden, für mich und auch für andere gibt es dauernd etwas zu tun. Mit Smart Home Produkten will ich Zeit einsparen können, da Zeit zum absoluten Luxus-Gut geworden ist. Außerdem will ich durch das Design der Schalter einen gewissen Luxus in die Heime unserer Kunden bringen.

 

NU: Welche Produkte werden in Zukunft noch über Luxus Time bzw. Livolo Deutschland zu beziehen sein?

KR: Wir arbeiten ständig daran unser Smart Home Sortiment zu erweitern. Natürlich lassen wir uns dort auch Anregungen von Kunden geben. Irgendwann möchte ich, dass wir für die Kunden alles anbieten, was in Sachen Smart Home gebraucht wird.

Bild-2rnGYG1Y7tue9U 

NU: Wie sieht es mit Zukunftsplänen für die Firma aus?

KR: Einen Traum, den ich hätte, wäre, dass wir irgendwann groß genug sind, um in Deutschland zu entwickeln und zu produzieren. Ob das realistisch ist, wird sich noch rausstellen.

Ich möchte auf jeden Fall, dass nicht nur unsere Kunden zufrieden und nicht enttäuscht sind, sondern auch das unsere Mitarbeiter gerne zur Arbeit kommen.

 

NU: Wann war der erste Erfolg spürbar?

KR: Als ich gemerkt habe, dass ich alleine mit der Arbeit - selbst mit der Unterstützung von Familien und Freunden - nicht mehr hinterher komme. 2014 habe ich meine erste Mitarbeiterin einstellen müssen und das war auch ein Grund zum Feiern.

 

NU: Gibt es etwas was im Nachhinein besser hätte laufen können?

KR: Ich konzentriere mich lieber auf die Zukunft. Es bringt mir nichts, mich auf die Vergangenheit zu konzentrieren, die ich sowieso nicht ändern kann. Nur die Zukunft kann ich verändern und dies will ich auch nutzen.

 

NU: Noch ein paar abschließende Worte?

KR: Auch wenn wir als Firma in der Corona-Krise ohne größeren Schaden überlebt haben, so wünsche ich mir doch, dass es bald vorbei ist und wir das alles hinter uns lassen können.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Kontaktformular

Persönliche Beratung
+49 2255/9203998