Endlich eine einfache Erklärung welche Schalter man typischerweise im Haus haben kann.

Bei der Elektroplanung schmeissen Elektriker oder auch Bauträger etc. gerne mit Begriffen um sich, von denen die meisten Bauherren keine Ahnung haben.

Damit ihr in Zukunft besser mitentscheiden könnt, haben wir hier mal eine kleine Erklärung zusammengestellt.

 

Lichtkreis

 Typischer-Lichtkreis

Ein Lichtkreis kann aus einer oder mehreren Leuchten bestehen, die gleichzeitig an- oder ausgeschaltet werden, wie z. B. bei Deckenspots.

 

Einfache Lichtschalter (1gang 1way switch)

 Einfacher-Schalter

Wie der Titel schon sagt, geht es hier um ganz einfache Lichtschalter. Mit diesem Schalter schaltet man in der Regel nur einen Lichtkreis ein und aus. Beliebt ist er auch, um z. B. Außensteckdosen ein und aus zu schalten. Bei den Touch-Lichtschaltern ist allerdings darauf zu achten, dass immer ein Verbraucher vorhanden sein muss.

 

Wechselschalter (1gang 2way switch)

 Wechselschalter

Einen Wechselschalter verwendet man, wenn man eine Leuchte von mehr als einer Stelle aus schalten möchten. In einem Flur in einer Wohnung oder einem Einfamilienhaus verwendet man häufig Wechselschalter, damit man von beiden Enden des Flurs oder vom EG und vom OG das Licht im Flur an und ausschalten kann. Innerhalb der Wechselschaltung wird nur ein Schalter mit der Leuchte bzw. der ersten Leuchte (bei mehreren Leuchten die gleichzeitig geschaltet werden) verbunden.

 

Kreuzschalter (1gang 3way switch)

 Kreuzschaltung

Bei herkömmlichen Wipp-Schaltern gibt es innerhalb einer Wechselschaltung auch sogenannte Kreuzschalter. Bei mehr als 2 Wechselschaltern in der Wechselschaltung wird der Kreuzschalter „in die Mitte“ gesetzt. Alle Kommunikationskabel der anderen Wechselschalter werden im Kreuzschalter zusammengeführt und der Kreuzschalter ist im Normalfall auch der Schalter, der mit der Leuchte verbunden wird. Bei Touch-Wechselschaltern werden keine Kreuzschalter benötigt.

 

Taster (Impuls-switch)

 Taster

Taster sind ein Sonderfall, da diese auf zwei unterschiedliche Arten genutzt werden können.

Fall 1) Man verwendet den Taster als Türklingel oder -öffner. Das Signal wird nur solange an den Empfänger (Türöffner) weitergegeben, wie der Taster gedrückt gehalten wird.

Fall 2) In Mehrfamilienhäusern werden Taster meist im Flur oder Keller eingesetzt. Der Taster wird hier mit einem Relais im Stromkasten verbunden. Wenn der Taster betätigt wird, sendet er einen kurzen Impuls an das Relais. Das Relais kann dann z. B. festlegen, wie lange das Licht nach der Nutzung des Tasters an bleibt.

 

Serienschalter (2gang 1way switch)

 Serienschalter

Mit einem Serienschalter kann man von einer Unterputzdose aus zwei unterschiedliche Lichtkreise steuern. Bei einem großen Wohnzimmer z. B. die Leuchte über dem Essbereich und die Deckenspots im Wohnbereich.

 

Serienwechselschalter (2gang 2way switch)

 Serien-Wechselschalter

Den Serienschalter gibt es auch zusätzlich mit einer Wechselschalter-Funktion, d. h. man hat in einer Unterputzdose die Möglichkeit zwei unterschiedliche Wechselschaltungen unabhängig voneinander zu steuern.

 

Dimmer

 DimmerZtwUgn9jbsjaw

Mit einem Dimmer-Schalter kann die Helligkeit einer dimmbaren Leuchte beeinflusst werden. Es gibt diese als Wipp-, Dreh- oder Touch-Schalter.

 

Wechseldimmer

 Wechseldimmer

Es gibt auch Dimmer, die man innerhalb einer Wechselschaltung einbauen kann, sodass man von mehreren Stellen aus die selbe Leuchte herunterdimmen kann.

 

Solltet ihr noch Fragen zu diesem Thema haben oder vielleicht den Unterschied zwischen Touch-Schaltern und den herkömmlichen Wipp-Schaltern wissen, könnt ihr uns gerne einen Kommentar unter diesen Post setzen oder euch per E-Mail bei uns melden.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Kontaktformular

Persönliche Beratung
+49 2255/9203998